Ein Blick zurück

1489571995


1961 - Eröffnung der Brunswick Bowling Anlage im Parkhaus R5 in Mannheim


Vor 56 Jahren hat Mannheim seine erste Bowling Anlage erhalten. Nur noch wenige von uns können sich wahrscheinlich an die im letzten Obergeschoß des R5 Parkhauses befindliche Anlage erinnern und noch weniger werden dort ihre ersten Bowlingkugeln geschoben haben.


Der im Artikel erwähnte Mannemer Altmeister PETER WINKLER ist übrigens bereits 1933 in den 1. MBC Mannheim eingetreten. Zu Peter Winkler gibt es in den kommenden Wochen mehr zu erfahren.


1490115368

 

Max Kühn Bowlinganlage- Herrenried


In wenigen Tagen wird die Mannheimer Bowling (Bowling Palace) wohl geschlossen. 
Feierlich eröffnet wurde diese Halle im März 1983. Details gibt es hier zum nachlesen.
1498916737

1950 - Rekord für die Ewigkeit im 5er Team


Am 14. April 1950 erzielte die Mannschaft von Hook Grip Five den phantastischen Weltrekord von 1.342 Pins für ein Spiel. Details zu diesem unglaublichen Ergebnis gibt es hier nachzulesen. 



1494519821


Das perfekte Spiel 


Unglaublich aber wahr ! Dem US Spieler Ben Ketola gelang ein 300er Spiel mit 10 verschiedenen Bällen ( darunter auch Hausbälle) auf zehn Bahnen in der Rekordzeit von gerade einmal 90 Sekunden. Wer dies nicht glauben kann oder will kann es hier live ansehen. 

1494403785


Geschichte des Bowlingsports in Deutschland


Für alle die es interessiert gibt es heute einen sehr ausführlichen Bericht über die Geschichte unseres  Bowlingsportes in Deutschland zu lesen. 


1493216541

 Sportbericht Saison 1967 - 1969

Auch vor 50 Jahren hatte unser Club natürlich einen Sportwart, der alljährlich seinen - damals noch mit der Schreibmaschine geschriebenen - Sportbericht ablieferte. 

Schon damals hatte unser Club mit den selben Problemen zu kämpfen, wie wir sie in der Gegenwart haben 

  • Spieler Ausfälle aus den verschiedensten Gründen 
  • Mangelnder Trainingsfleiss und nur geringe Bereitschaft zur spielerischen Weiterentwicklung 
1492527977


Reise des 1. MBC im Jahre 1961 nach Frankreich


Unsere "Vorfahren" haben in den 50er und 60 Jahren regelmäßig Auslandsreisen übernommen. Diese Reisen waren hochoffiziell und nach der Rückkehr musste dem Deutschen Keglerbund in Berlin schriftlich berichtet werden. Einer dieser Berichte konnte für die Nachwelt - wenn auch in einer etwas schlecht lesbaren Qualität - gerettet werden. Berichtet wird über eine Reise nach Paris und andere Orte in Frankreich im Zeitraum 2. bis 10. September 1961.


1491585562

 

Peter Winkler 

Peter Winkler trat 1933 in den 1. MBC ein. Bis Mitte der 50er Jahre war PETER der bekannteste und erfolgreichste Bowlingspieler Deutschlands. Anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Winkler hat unser Sportkamerad Herbert 1969 eine Laudatio verfasst die an dieser Stelle nachgelesen werden kann.

- 1 - - 2 - - 3 -

Erstellt von Willy Ebel