sd main logo
1. MBC MANNHEIM
Menü

Ein Blick zurück

18 Apr 2017

Reise des 1. MBC nach Frankreich 1971 


Unsere "Vorfahren" haben in den 50er und 60 Jahren regelmäßig Auslandsreisen übernommen. Diese Reisen waren hochoffiziell und nach der Rückkehr musste dem Deutschen Keglerbund in Berlin schriftlich berichtet werden. Einer dieser Berichte konnte für die Nachwelt - wenn auch in einer etwas schlecht lesbaren Qualität - gerettet werden. Berichtet wird über eine Reise nach Paris und andere Orte in Frankreich im Zeitraum 2. bis 10. September 1961.


7 Apr 2017

Peter Winkler 


Peter Winkler trat 1933 in den 1. MBC ein. Bis Mitte der 50er Jahre war PETER der bekannteste und erfolgreichste Bowlingspieler Deutschlands. Anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Winkler hat unser Sportkamerad Herbert 1969 eine Laudatio verfasst die an dieser Stelle nachgelesen werden kann.
7 Mar 2017

Deutsche Clubmeister 

im Zeitraum 1933 bis 1983 und Bundesliga Statistik

Ja, nicht zu glauben, aber wahr, auch unser Club war einmal Deutscher Meister. 1956 wurde dieser Traum wahr; 4 Jahre später schaffte dieses Kunststück auch der BC Kleeblatt. In den Jahren 1967, 1973, 1979 und 1982 gingen weitere Meistertitel in die Quadratestadt. 

Nur noch wenigen Clubmitgliedern ist bekannt, dass der 1. MBC Mannheim zu den ersten 12 Mannschaften gehörte , die in der Saison 1970 / 71 den ersten Deutschen Meistertitel in der neu geschaffenen Bundesliga ausspielten. Am Ende reichte es allerdings nur zu einem Abstiegsplatz. 

1 - 2