1. MBC MANNHEIM
menu

Ein Blick zurück

29 Dec 2018

Ehrentafel MBC Mitglieder 

5 Apr 2018

Krisenmanagement 

Jeder hat einmal einen schlechten Tag 


11 May 2019

Badische Meisterschaft 1989


Vor 30 Jahren erspielte sich Willy bei den Landesmeisterschaften der Herren die Bronzemedaille. 
24 Mar 2018

Rainer Puisis 

 1993 AMF World Cup Sieger


Vor 25 Jahren gewann Rainer in Johannesburg / Südafrika den World Cup. 

21 Mar 2018

FRITZ BLUM 

 Badens Topspieler in den Jahren 1955 - 1990

 Laudatio zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 1984 
19 Jan 2018

Bowling Geschichte in Deutschland 


Im Juni 1885 gründeten 227 Kegelclubs den Verband deutscher Kegelclubs. Wie es danach weiter ging erfahrt ihr hier.
12 Jan 2018

1970 Start der Bundesliga 


Im Jahre 1970 startete erstmals die Bowling Bundesliga. Mit dabei die Mannschaft unseres 1. MBC Mannheim mit drei Zitzelsberger Brüdern. Mehr dazu gibt es hier zu lesen . 


19 Dec 2017

1983 -Bezirk Rhein Neckar


Auch vor 35 Jahren wurden alljährlich Einzelmeisterschaften und Jugendmeisterschaften ausgetragen . Dem einen oder anderen  sind die Namen der damaligen Sieger noch bekannt. 

Die Juniorinnen Erste Martina Muschelknautz ist übrigens die heutige Frau Kho. 




15 Mar 2017

Eröffnung der Brunswick Bowling 


1961 - im Parkhaus R5 in Mannheim


Vor 56 Jahren hat Mannheim seine erste Bowling Anlage erhalten. Nur noch wenige von uns können sich wahrscheinlich an die im letzten Obergeschoß des R5 Parkhauses befindliche Anlage erinnern und noch weniger werden dort ihre ersten Bowlingkugeln geschoben haben.


Der im Artikel erwähnte Mannemer Altmeister PETER WINKLER ist übrigens bereits 1933 in den 1. MBC Mannheim eingetreten. Zu Peter Winkler gibt es in den kommenden Wochen mehr zu erfahren.


21 Mar 2017

Max Kühn Bowlinganlage im Herrenried


Feierlich eröffnet wurde diese Halle im März 1983. Details gibt es hier zum nachlesen.

Mittlerweile ist die Halle seit 2017 geschlossen und wartet nach dem Umbau auf den Einzig eines China Restaurants.
1 Jul 2017

1950 - Rekord für die Ewigkeit im 5-er Team 


Am 14. April 1950 erzielte die Mannschaft von Hook Grip Five den phantastischen Weltrekord von 1.342 Pins für ein Spiel. Details zu diesem unglaublichen Ergebnis gibt es hier nachzulesen. 



11 May 2017

Das perfekte Spiel


Unglaublich aber wahr ! Dem US Spieler Ben Ketola gelang ein 300er Spiel mit 10 verschiedenen Bällen ( darunter auch Hausbälle) auf zehn Bahnen in der Rekordzeit von gerade einmal 90 Sekunden. Wer dies nicht glauben kann oder will kann es hier live ansehen. 

10 May 2017

Geschichte des Bowlingsports in Deutschland 


Für alle die es interessiert gibt es heute einen sehr ausführlichen Bericht über die Geschichte unseres  Bowlingsportes in Deutschland zu lesen. 


26 Apr 2017

Sportbericht Saison 1967 / 1969


Auch vor 50 Jahren hatte unser Club natürlich einen Sportwart, der alljährlich seinen - damals noch mit der Schreibmaschine geschriebenen - Sportbericht ablieferte. 

Schon damals hatte unser Club mit den selben Problemen zu kämpfen, wie wir sie in der Gegenwart haben 

  • Spieler Ausfälle aus den verschiedensten Gründen 
  • Mangelnder Trainingsfleiss und nur geringe Bereitschaft zur spielerischen Weiterentwicklung 
1 - 2